Mein November 2024: Ein Monat voller Worte

  1. Meine Schreibstatistiken
  2. Der Weg zum Ziel
  3. Nächste Schritte: Fertigstellung und Überarbeitung

Der November ist vorbei, und mit ihm endet der National Novel Writing Month, kurz NaNoWriMo. In diesem Jahr habe ich mich der Herausforderung gestellt, in nur 30 Tagen 50.000 Wörter zu schreiben. Hier ist mein persönlicher Rückblick:

Meine Schreibstatistiken

  • Gesamtwortanzahl: 50.134 Wörter
  • Durchschnittliche Wörter pro Tag: 1.671
  • Liebster Schreibspot: Sofa im Büro
  • Wörter pro Minute: 26 Wörter
  • Anzahl der Tage, an denen ich das Tagesziel erreicht habe: 30!

Der Weg zum Ziel

Schon vor einem Jahr war die Idee da: eine Office Romance mit Dublin als Setting. Im Herbst beziehungsweise November 2024 habe ich mich dann an die Arbeit gemacht. Die ersten Tage liefen super, ich kam richtig gut in Fahrt und die Wörter flossen nur so aus mir heraus. Aber wie bei jedem kreativen Prozess gab es natürlich auch Herausforderungen.

Die größte Herausforderung war, dass ich mich gegen das Überarbeiten wehren musste. Normalerweise mache ich das schon parallel zum Schreiben, also kleine Typos oder Formulierungen umschreiben. Aber dieses Mal habe ich einfach drauf losgetippt (beziehungsweise mich dazu gezwungen).

Die zweite Challenge war die Arbeit. Da ich nicht zu den Autorinnen gehöre, die ihren Lebensunterhalt mit ihren Büchern verdienen, musste ich natürlich auch noch meinen regulären Job machen. Entsprechend voll war der Kopf dann am Ende eines Tages. Doch man sagt, es braucht 21 Tage, um eine Routine zu entwickeln. Ich würde behaupten, das ist mir diesen Schreibmonat auch gelungen!

Nächste Schritte: Fertigstellung und Überarbeitung

Jetzt, da der November vorbei ist und die Vorweihnachtszeit startet, liegt mein Fokus darauf, das Projekt abzuschließen. Es fehlt nicht mehr viel, bis ich das Wort Ende unter meinen ersten Entwurf setzen kann, doch ein bisschen tue ich mich auch schwer damit, es zu beenden. Wenn man jeden Tag mit seinen Charakteren verbringt, werden sie irgendwann zu Vertrauten und Menschen, die man vermissen wird. Glücklicherweise erwartet mich dann zum neuen Jahr Band 2!

Posted in