- „Bevor ich sterbe“ von Jenny Downham
- „11 Minuten“ von Paulo Coelho
- „Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig
„Bevor ich sterbe“ von Jenny Downham
„Bevor ich sterbe“ ist ein Buch, das mich tief berührt hat. Die Geschichte erzählt von Tessa, einem Mädchen, das an Krebs erkrankt ist und weiß, dass sie nicht mehr viel Zeit hat. Ihre Liste der Dinge, die sie vor ihrem Tod erleben möchte, ist der Ausgangspunkt für eine Reise voller Emotionen, Selbstentdeckung und Liebe. Jenny Downham schafft es, die zarten Momente des Lebens in den Mittelpunkt zu stellen und zeigt, wie kostbar sie sind. Ich greife mindestens einmal im Jahr zu diesem Roman und liebe besonders das Setting: Tessa lebt nämlich in Brighton (meiner Lieblingsstadt in England).
Ich habe nicht gewusst, dass Berührungen wehtun würden, dass er Angst haben würde, meine Hand zu halten.
Jenny Downham
„11 Minuten“ von Paulo Coelho
Paulo Coelho ist bekannt für seine philosophischen Werke, und „11 Minuten“ ist da keine Ausnahme. Der Roman erzählt die Geschichte von Maria, einer jungen Brasilianerin, die nach Europa reist, um ihr Glück zu finden. Dabei erkundet sie Themen wie Liebe, Erotik und Selbstfindung auf eine tiefgründige und faszinierende Weise. Die Art und Weise, wie Coelho das Leben und die Menschlichkeit einfängt, ist einfach beeindruckend. Ich fühle mit Maria, die noch nicht weiß, was sie überhaupt machen will.
Alle Sprachen der Welt kennen dieses Sprichwort: „Aus den Augen aus dem Sinn.“ Nichts ist weniger wahr: Je weiter etwas weg ist, desto größer ist die Sehnsucht, desto stärker die Gefühle, die wir zu unterdrücken und zu vergessen versuchen.
Paulo Coelho
„Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig
Die „Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig ist eine Ode an die Möglichkeiten des Lebens. Die Hauptfigur Nora findet sich in einer Bibliothek wieder, die ihr die Chance gibt, alternative Versionen ihres Lebens zu erkunden. Diese fesselnde Geschichte erforscht Themen wie Selbstzweifel, Bedauern und die Suche nach dem wahren Glück. Matt Haig schreibt mit einer Poesie, die Herzen berührt und Gedanken anregt. Der Roman, der dieses Jahr in aller Munde war, ist berechtigterweise auf der Bestsellerliste gelandet!
If you aim to be something you are not, you will always fail. Aim to be you. Aim to look and act and think like you. Aim to be the truest version of you. Embrace that you-ness. Endorse it. Love it. Work hard at it. And don’t give a second thought when people mock it or ridicule it. Most gossip is envy in disguise.
Matt Haig
